Weihnachts-Auktion Nachverkauf

Nachverkauf | Präsenzauktion

142

Albrecht Dürer, 1471 Nürnberg - 1528 ebenda

Startpreis 6.000 EUR
Ergebnis:
6.500 EUR

Beschreibung

Kupferstich/Papier mit Wasserzeichen. "Nemesis oder Das große Glück". Seltene Darstellung. Dürer gilt als bedeutender Vertreter der Renaissance. In beinahe allen Mal- und Zeichentechniken war er äußerst versiert, häufig entwickelte er sie sogar weiter oder verfasste Schriften wie die "Underweisung der Messung", die sich mit dem Problem der Perspektive befasste. Da er revolutionierte das Selbstbild des Künstlers, der sich nun nicht mehr als Handwerker, sondern vielmehr als Künstlergenie verstand. Sehr gute Erhaltung. Rechts unten in der Platte signiert. Deutschland, um 1501. H x B ca. 33,5 x 22,5 cm, ger. passep.

Kategorie: Gemälde 15. - 18. Jh.