Bronze, braun patiniert. Der Flötenbläser. Rückseitig unten signiert „E. Barlach“, mit dem Gießerstempel „arsmundi“ und Exemplarnummer „163/980“ versehen. Posthumer Guss. Vollplastische Darstellung e...
Bronze, goldbraun patiniert. Auf Marmorsockel mit Namensplakette „Luciano Ronchi“ versehen. Auf quadratischem Marmorsockel steht eine gelängte expressionistische Gestalt, die ihre Hände gen Himmel heb...
Messing. Tiefe Schale mit flachem Spiegel, hoher Steigborde und schmaler Fahne. Der Spiegel ist mit Maria mit dem Jesuskind im Strahlenkranz, die von zwei Putti bekrönt wird, verziert. Dieses Motiv is...
Hinterglasmalerei. Ein Heiliger, lediglich bekleidet mit einem blauen Lendentuch, kniet in der Wüste vor einem Kreuz. Neben ihm steht die aufgeschlagene Bibel. Auf dem Boden liegen eine Krone und ein ...
Hinterglasmalerei. Der Hl. Antonius ist hier dargestellt als Einsiedler mit der Bettlerglocke und einem neben ihm liegenden Schwein, während er die Bibel liest. Min. F.a., ansonsten guter Zustand. Deu...
Hinterglasmalerei. Der Hl. Xaverius liegt mit dem Kreuz auf der Brust vor einer Hütte. Min. F.a., rest., altersbedingte gute Erhaltung. Alpenländisch, 19. Jh. H x B ca. 18,6 x 12,6 cm, ger.
Hinterglasmalerei. Detailreiche und feine Darstellung des Herz Jesu und des Herz Mariä. Unten „Mein Herz steht allen den offen die glauben lieben hoffen“ und „Mein Herz soll seün der Lohn die so liebe...
Öl/Holz. Maria mit dem Jesuskind, in Windeln gehüllt, neben der Krippe. ‚Am rechten Rand schaut der Esel auf die beiden. Das Bild ist in einem prächtigen kleinen Ädikularahmen, der gold und schwarz st...
Eichenholz, ungefasst. Vollplastische Figurengruppe, rückwandig abgeflacht. Mutter Anna sitzt auf einer Bank, neben ihr auf einem Stuhl sitzt Maria. Auf ihren Knien hält sie das bekleidete Jesuskind. ...
Öl/Leinwand, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Drei Putti, die teilweise in Tücher gehüllt sind, sind mit dem Schreiben von Briefen beschäftigt. Ein Putto hält ein Tintenfass in den Händen und diktiert ...
Öl/Holz. Gezeigt ist das Abbild eines jungen Herren. Der Mann ist als Halbfigur in einer Dreiviertelansicht nach links gewendet dargestellt. Der Gesichtsausdruck des Mannes ist zurückhaltend. Der Port...
Öl/Leinwand. Im Vordergrund des Gemäldes eines flämischen Meisters ist die Flucht aus Troja von Äneas mit seinem Vater Anchises, den er auf den Schultern trägt, seinem Sohn Askanius und seiner Gemahli...
Gouache/Papier. Zusammenkunft vor der Stadt. Der aus einer deutschen Künstler-Familie stammende Kneller emigrierte nach dem Tod seines Vaters nach Großbritannien, wo er zu einem der führenden Porträtm...
Öl/Leinwand. Diana von Satyrn belauscht. Die schlafende Göttin Diana liegt mit drei Gefährtinnen unbekleidet auf ihren Mänteln gebettet. Diana ist durch ihre mittige Positionierung und ihr helles Inka...
Öl/Leinwand. Großformatiges Blumenstillleben in Putti-Vase. Mit einem Gutachten von Prof. Dr. phil. Justus Müller Hofstede, welcher die Arbeit als "charakteristisch und einwandfrei erhalten" einstuft....
Öl/Leinwand doubl. Vision der Heiligen Monika von ihrem Sohn, dem Heiligen Augustinus. Der Kirchen- und Heiligenmaler, Schüler von Andreas Wolf in München, seit 1713 Meister in Augsburg, malte vorwieg...
Öl/Kupfer. Im Vordergrund verhören mehrere berittene Soldaten einen Mann. Am rechten Rand ragt ein antikes Portal in den Bildgrund. Die Kavallerie folgt einer mehrspännigen Kutsche, die im Mittelgrund...
Öl/Holz. Das Tafelbild zeigt die drei Päpste in prächtiger Pluviale und Krummstab, die nach dem Konstanzer Konzil Papst Martin V. mit einer Mitra zum Papst krönen. Dieser kniet mittig zwischen ihnen. ...
Öl/Leinwand. Maria blickt liebevoll auf das schlafende Jesuskind. Das helle Inkarnat der beiden Personen hebt sich von dem neutral gehaltenen dunklen Hintergrund ab. Das Chiaroscuro und der Umgang mit...
Öl/Holz. Allegorie des Sommers. Das frontale Portrait einer Frauengestalt, deren Haupt mit einem Ährenkranz geschmückt ist, blickt den Betrachter mit ihren, mit Glanzlichtern versehenen, Augen direkt ...
Öl/Holz. Das Zentrum des Bildes beherrscht eine Eichengruppe, davor duckt sich eine kleine Hütte an einem Wasserlauf. Die Menschen im Vordergrund sind nur Staffage, das eigentliche Thema ist die Natur...
Öl/Malkarton. Barocke Skizze zweier Putti, die einen Blumenkorb tragen. Schneller, pastoser Farbauftrag. Min. F.a., 2 Löcher, min. Fl., ansonsten guter Zustand. Italien/Deutschland, 17. Jh. H x B ca. ...
Öl/Leinwand. Bewaldete Flusslandschaft mit Hirten und Kühen. Im Vordergrund befinden sich im Schatten einiger Bäume einige Kühe und deren Hirten. Ein Gewässer im rechten Mittelgrund gibt den Blick auf...
Öl/Leinwand. Winterlandschaft bei Sonnenuntergang. Für seine stimmungsvollen, leicht impressionistisch angehauchten Bilder, allen voran Nachtbilder sowie Winterlandschaften mit Figurenstaffagen, wurde...
Öl/Leinwand. Eine kleine Berghütte an einem See wird von hohen felsigen Bergen umrahmt. Im Hintergrund erhebt sich der schweizerische Bristen. Zwei hohe, dunkle Bäume am rechten Bildrand, wie auch der...
Öl/Holz. Frontale Sicht auf ein Blumenstillleben. Die Blumen, in heller Farbpalette, stehen im Kontrast zu den dunklen Blättern wie auch des schwarzen Hintergrundes. Min. F.a., Rahmen min. best., anso...
Öl/Leinwand. Landsknechte verhandeln ihre Beutestücke. In einem dunklen Interieur mit vertäfelten Wänden, einem Tisch mit kostbarer Bedeckung, wie auch detailreich ausgeführten Teppichen, haben sich L...
Öl/Leinwand. Das Portrait einer jungen Frau in Seitenansicht mit antik anmutendem Gewand. Ihre Haare, von einem Diadem bekrönt, fallen weich über ihre Schulter. Ihr fein gemaltes weißes Kleid und das ...
Aquarell/Bleistift/Papier. Bildnis eines Putti, nach Raffaels Engel aus dem Gemälde der Sixtinischen Madonna. Unten rechts signiert „Livio“. Verso "Nachlass von Ludwig II König von Bayern" bezeichnet....
Öl/Leinwand. Muße der Odalisken. Detailreiche Komposition mit zwei Haremsdamen. Der hohe Raum ist mit orientalischen Fliesen und kostbaren Wandteppichen ausgekleidet. Auf einem mit Stoffen geschmückte...
Öl/Leinwand. Ophelia, in weißem Gewand, steht an einem, von Bäumen gesäumten, Waldweiher. Dieser zeigt einen kulissenhaften Aufbau, wie auch einen großen dunklen Baum am linken Bildrand der die Funkti...
Öl/dünner Malkarton, auf Pappe doubl. Die kleinformatige Szene zeigt einen heiteren, unbeschwerten sommerlichen Spaziergang zweier Frauen und eines kleinen Kindes am Fuße einer Felsschlucht. Die Konze...
Öl/Holz. Sommerlicher Tag am Strand. Eine Mutter sitzt mit ihren Kinder, die im Sand spielen, am Strand. Das Gemälde ist in einer hellen freundlichen Farbpalette angelegt. Akkeringa ist berühmt für s...
Öl/Leinwand. Kraftvolles Portrait eines Mannes in Rückansicht, der sich nach hinten wendet. Er blickt den Betrachter nicht an, sondern konzentriert sich auf etwas, das sich außerhalb des Bildbereiches...
Öl/Leinwand. Ein Bauernpaar führt eine Kuhherde zum Trinken an ein seichtes Gewässer. Die morgendliche Stimmung wird durch das die Blätter durchdringende Licht erzeugt. Rechts unten signiert mit „J. G...
Öl/Holz. Vornehme, galante Gesellschaft in einem herrschaftlichen Schlosspark. Der skizzenhafte Duktus unterstreicht die Atmosphäre und das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Von Hagn war ein äußer...
Öl/Leinwand. Impressionistisches Landschaftsgemälde mit zwei Waschfrauen, die im Hintergrund Wäsche an einem Weiher waschen. Ein horizontaler Grashügel schiebt sich vom rechten Bildrand in das Gemälde...
Öl/Leinwand. Vogeljagd. Die mittige Figur des Vogeljägers ist als Staffage für die detaillierte Landschaftsdarstellung als eigentliches Bildthema zu sehen. Unten rechts signiert. Min. F.a., Krak., min...
Öl/Hartfaserplatte. Weiter Blick auf einen Feldweg, der zum Starnberger See hinabführt. Im Vordergrund unterhalten sich einige Menschen in Tracht vor einem kleinen Haus. Im Mittelgrund ist ein Teil de...
Öl/Leinwand. In einer weiten Landschaft mit einer kleinen Häuseransammlung und einem Flusslauf in der linken Bildhälfte rastet eine Familie unter den zentral dargestellten Bäumen. Auf dem daran vorbei...
Öl/Leinwand, auf Hartfaserplatte doubl. Drei Rehe betreten scheu eine Waldlichtung, um an einem Bachlauf zu trinken. Durch den sehr sparsam eingesetzten pastosen Farbauftrag wird das Licht- und Schatt...
Öl/Leinwand auf Holz doubl. Das Gemälde zeigt den Blick auf das Ufer eines nach rechts ziehenden Flusses. Im Vordergrund führt eine Brücke über den Fluss. Links duckt sich eine Hütte unter steil aufra...
Öl/Holz. In heller Farbpalette angelegtes Landschaftsgemälde. Im Vordergrund ist ein Gewässer platziert, an dem eine dunkel gekleidete Dame entlanggeht. Links erheben sich Bäume, im Hintergrund weitet...
Öl/Leinwand. Landschaft mit weidenden Kühen. In den späten Schaffensjahren malte Kühling ausschließlich oberbayerische Landschaften im Stil der französischen Meister des paysage intime. Min. ret., Kra...
Öl/Leinwand. Flusslauf durch eine blühende Wiesen- und Waldlandschaft in der Abendstimmung. Unten links signiert und datiert „Hans Lemm 1922“. Krak., ansonsten guter Zustand. Deutschland, um 1922. H x...
Öl/Leinwand. Ein Mann sitzt in einem ärmlichen Interieur und schält Maiskolben. Unten rechts signiert. Leinwand abgenutzt, F.a., altersbedingter Zustand. Ungarn, 20. Jh. H x B ca. 55 x 76,5 cm, H x B ...
Öl/Hartfaserplatte. Ansicht einer Felswand des Watzmannes. Mit schnellen Pinselstrichen wurden die schroffen Felsen und Tannen mit vereinzelten sonnenbeleuchteten Stellen geschaffen. Unten links mit „...
Öl/Leinwand. Weiblicher liegender Akt in lasziver Haltung. Pastoser Farbauftrag in warmen Farben. Unten rechts signiert. Verso Fotografie des Malers im Atelier. Min. F.a., Rahmen min. best., ansonsten...