Bronze, braun patiniert. Der Flötenbläser. Rückseitig unten signiert „E. Barlach“, mit dem Gießerstempel „arsmundi“ und Exemplarnummer „163/980“ versehen. Posthumer Guss. Vollplastische Darstellung e...
Bronze, goldbraun patiniert. Auf Marmorsockel mit Namensplakette „Luciano Ronchi“ versehen. Auf quadratischem Marmorsockel steht eine gelängte expressionistische Gestalt, die ihre Hände gen Himmel heb...
Messing. Tiefe Schale mit flachem Spiegel, hoher Steigborde und schmaler Fahne. Der Spiegel ist mit Maria mit dem Jesuskind im Strahlenkranz, die von zwei Putti bekrönt wird, verziert. Dieses Motiv is...
Hinterglasmalerei. Ein Heiliger, lediglich bekleidet mit einem blauen Lendentuch, kniet in der Wüste vor einem Kreuz. Neben ihm steht die aufgeschlagene Bibel. Auf dem Boden liegen eine Krone und ein ...
Hinterglasmalerei. Der Hl. Antonius ist hier dargestellt als Einsiedler mit der Bettlerglocke und einem neben ihm liegenden Schwein, während er die Bibel liest. Min. F.a., ansonsten guter Zustand. Deu...
Hinterglasmalerei. Der Hl. Xaverius liegt mit dem Kreuz auf der Brust vor einer Hütte. Min. F.a., rest., altersbedingte gute Erhaltung. Alpenländisch, 19. Jh. H x B ca. 18,6 x 12,6 cm, ger.
Hinterglasmalerei. Detailreiche und feine Darstellung des Herz Jesu und des Herz Mariä. Unten „Mein Herz steht allen den offen die glauben lieben hoffen“ und „Mein Herz soll seün der Lohn die so liebe...
Öl/Holz. Maria mit dem Jesuskind, in Windeln gehüllt, neben der Krippe. ‚Am rechten Rand schaut der Esel auf die beiden. Das Bild ist in einem prächtigen kleinen Ädikularahmen, der gold und schwarz st...
Eichenholz, ungefasst. Vollplastische Figurengruppe, rückwandig abgeflacht. Mutter Anna sitzt auf einer Bank, neben ihr auf einem Stuhl sitzt Maria. Auf ihren Knien hält sie das bekleidete Jesuskind. ...
Öl/Leinwand, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Drei Putti, die teilweise in Tücher gehüllt sind, sind mit dem Schreiben von Briefen beschäftigt. Ein Putto hält ein Tintenfass in den Händen und diktiert ...
Öl/Holz. Gezeigt ist das Abbild eines jungen Herren. Der Mann ist als Halbfigur in einer Dreiviertelansicht nach links gewendet dargestellt. Der Gesichtsausdruck des Mannes ist zurückhaltend. Der Port...
Öl/Leinwand. Im Vordergrund des Gemäldes eines flämischen Meisters ist die Flucht aus Troja von Äneas mit seinem Vater Anchises, den er auf den Schultern trägt, seinem Sohn Askanius und seiner Gemahli...
Gouache/Papier. Zusammenkunft vor der Stadt. Der aus einer deutschen Künstler-Familie stammende Kneller emigrierte nach dem Tod seines Vaters nach Großbritannien, wo er zu einem der führenden Porträtm...
Öl/Leinwand. Diana von Satyrn belauscht. Die schlafende Göttin Diana liegt mit drei Gefährtinnen unbekleidet auf ihren Mänteln gebettet. Diana ist durch ihre mittige Positionierung und ihr helles Inka...
Öl/Leinwand. Großformatiges Blumenstillleben in Putti-Vase. Mit einem Gutachten von Prof. Dr. phil. Justus Müller Hofstede, welcher die Arbeit als "charakteristisch und einwandfrei erhalten" einstuft....
Öl/Leinwand doubl. Vision der Heiligen Monika von ihrem Sohn, dem Heiligen Augustinus. Der Kirchen- und Heiligenmaler, Schüler von Andreas Wolf in München, seit 1713 Meister in Augsburg, malte vorwieg...
Öl/Kupfer. Im Vordergrund verhören mehrere berittene Soldaten einen Mann. Am rechten Rand ragt ein antikes Portal in den Bildgrund. Die Kavallerie folgt einer mehrspännigen Kutsche, die im Mittelgrund...
Öl/Holz. Das Tafelbild zeigt die drei Päpste in prächtiger Pluviale und Krummstab, die nach dem Konstanzer Konzil Papst Martin V. mit einer Mitra zum Papst krönen. Dieser kniet mittig zwischen ihnen. ...
Öl/Leinwand. Maria blickt liebevoll auf das schlafende Jesuskind. Das helle Inkarnat der beiden Personen hebt sich von dem neutral gehaltenen dunklen Hintergrund ab. Das Chiaroscuro und der Umgang mit...
Öl/Holz. Allegorie des Sommers. Das frontale Portrait einer Frauengestalt, deren Haupt mit einem Ährenkranz geschmückt ist, blickt den Betrachter mit ihren, mit Glanzlichtern versehenen, Augen direkt ...
Öl/Holz. Das Zentrum des Bildes beherrscht eine Eichengruppe, davor duckt sich eine kleine Hütte an einem Wasserlauf. Die Menschen im Vordergrund sind nur Staffage, das eigentliche Thema ist die Natur...
Öl/Malkarton. Barocke Skizze zweier Putti, die einen Blumenkorb tragen. Schneller, pastoser Farbauftrag. Min. F.a., 2 Löcher, min. Fl., ansonsten guter Zustand. Italien/Deutschland, 17. Jh. H x B ca. ...
Öl/Leinwand. Bewaldete Flusslandschaft mit Hirten und Kühen. Im Vordergrund befinden sich im Schatten einiger Bäume einige Kühe und deren Hirten. Ein Gewässer im rechten Mittelgrund gibt den Blick auf...
Öl/Leinwand. Winterlandschaft bei Sonnenuntergang. Für seine stimmungsvollen, leicht impressionistisch angehauchten Bilder, allen voran Nachtbilder sowie Winterlandschaften mit Figurenstaffagen, wurde...