Öl/Leinwand. Bewaldete Flusslandschaft mit Hirten und Kühen. Im Vordergrund befinden sich im Schatten einiger Bäume einige Kühe und deren Hirten. Ein Gewässer im rechten Mittelgrund gibt den Blick auf...
Öl/Holz. Anbetung der Könige. Kopie nach Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770). Min. Kr., min. Fl., min. Ri. ansonsten guter Zustand. Deutschland, 19. Jh. H x B ca. 27,3 x 14,5 cm, H x B ger. ca. 30,4...
Öl/Hartfaser. Uferlandschaft mit aufziehendem Gewitter. Das Gemälde zeigt das Interesse des Künstlers an Naturphänomenen und Lichtstimmungen, die gekonnt umgesetzt sind. Verso beschriftet „Eduard Schl...
Öl/Leinwand, doubliert. Portrait einer Dame mit spitzenbesetztem Kragen und Perlenkette und –ohrringe. Die Dame blickt versonnen am Betrachter vorbei. Rechts und links des Portraits im dunklen Hinterg...
Öl/Leinwand. Gondelfahrt vor Venedig. Im Zentrum des Bildes ist eine Gondel mit einem Gondoliere und zwei fein gekleideten, interessierten Damen zu sehen. Im Hintergrund, unter teils bewölktem Himmel,...
Öl/Leinwand. Dieses -heroisierende Landschaftsbild zeigt einen Wildbach, der von den dunklen Felsen links herabstürzt. Umgestürzte Bäume erhöhen die Kraft des Bildes. Der Aufbau der Landschaft wird do...
Öl/Hartfaserplatte. Szene eins winterlichen Tages, an dem sich mehrere Spaziergänger in Tracht auf einem breiten Weg begegnen. In der Ferne sind einige Berge auszumachen. Das Bild zeichnet sich einers...
Öl/Leinwand. Farbenfrohes Portrait eines Bauern im Sonntagsgewand eine Pfeife rauchend. Oben links signiert. Verso auf Keilrahmen beschriftet. Guter Zustand. Deutschland, 20. Jh. H x B ca. 33,5 x 27,6...
Öl/Leinwand. Am Seeufer beugt sich ein Bauer über einen Zaun, um mit einer Frau in Tracht auf einem Ruderboot zu plaudern. Im Hintergrund sind die Berge im Abendlicht zu sehen. Das Genrebild zeichnet ...
Öl/Leinwand. Madonna mit lesendem Jesuskind auf den sie liebevoll blickt in dunklem Interieur. Altdoubliert, min. retusch., Krak., ansonsten altersbedingter guter Zustand. Deutschland, 19. Jh. H x B c...
Öl/Leinwand. Darstellung eines Gebirgssees mit einem Angler. Die den See umgebenden Bäume sind in pastosem Farbauftrag gearbeitet und kontrastieren mit dem glatten Farbauftrag des Wassers und des Himm...
Gouache/Papier. Ansicht des Kloster Tegernsees von Rottach aus. Als Repoussier ist eine kleine Ansammlung dunklerer Gebäude im Vordergrund angelegt. So wird die Tiefenwirkung des Bildes gesteigert. Un...
Öl/Leinwand, doubliert. Vor einem dunklen kleinen Waldstück hebt sich eine Almhütte hervor. Ein Weg, der diagonal durch das Bild verläuft, wird durch zwei Wanderer am Ende des Weges betont. Unten link...
Öl/Leinwand. Abendstimmung an einem Fluss. Eine Brücke am rechten Rand schafft eine Verbindung zwischen dem Vorder- und dem Hintergrund. Teils pastoser Farbauftrag. Min. F.a., ansonsten guter Zustand....
Öl/Hartfaser. Auf einem Tisch, der teilweise mit einem Tuch bedeckt ist, steht ein Rosenstrauß in einer Vase vor neutralem Hintergrund. Durch die deutlich sichtbare Tischkante entsteht eine wahrnehmba...
Öl/Leinwand. Eine junge Dame sitzt am Morgen neben ihrem Bett und liest versonnen einen Liebesbrief. Rieper spezialisierte sich Anfang des 20. Jh. vor allem auf die Umsetzung von Interieurszenen mit f...
Öl/Malkarton. Portrait eines Mädchens mit akurater Frisur, das den Betrachter prüfend anschaut. Unten rechts signiert „Topalow“, ortsbezeichnet und datiert. Guter Zustand. Deutschland, 1940er Jahre....
Aquarell/Papier. Ansicht einer Dorfkirche vor verschneiter Bergkulisse. Kessler malte mit Vorliebe alpine Schneelandschaften, die er stimmungsvoll umsetzte. Rechts unten signiert und ortsbezeichnet. V...
Aquarell/Papier. Ein Bachlauf in einem weiten, verschneiten Tal. Kessler malte mit Vorliebe alpine Schneelandschaften, die er stimmungsvoll umsetzte. Unten rechts signiert. Guter Zustand. Deutschland,...
Aquarell/ Papier. Verschneite Berglandschaft mit Fußspuren im Schnee. Kessler malte mit Vorliebe alpine Schneelandschaften in stimmungsvollem Licht. Links unten signiert. Guter Zustand. Deutschland, 2...
Öl/Hartfaser. Bergpanorama mit einigen kleinen Hütten in dunkler Farbpalette. Schaette malte bevorzugt realistische Darstellungen von Moor- und Berglandschaften im Wechsel der Jahreszeiten. Unten link...
Öl/Leinwand. Farbenprächtiges Blumenstillleben. In einer bauchigen Vase ist ein üppiger Blumenstrauß aus Klatschmohn, Kornblumen, Ähren und Margeriten arrangiert. Krak., min. F.a., ansonsten guter Zus...
Aquarell/Bleistift/Papier. Vereister See mit Bergpanorama in kühlen Farben. Einziger Kontrast bildet eine kleine rote Boje am rechten Rand. Eugen Croissant malte vor allem Landschaftsaquarelle mit Mot...
Öl/Hartfaserplatte. Portrait eines fröhlichen, verschmitzt blickenden Bauernmannes vor neutralem, dunklem Hintergrund. Der Münchner Genremaler war spezialisiert auf solche Sujets, die er vielfach verk...
Öl/Holz. Fein ausgeführtes Wiesenstück mit Rotkehlchen und Insekten. Seine große Liebe zur Natur hatte der deutsche Maler Huber-Sulzemoos immer wieder in detailreichen Gemälden festgehalten. Obgleich ...
Öl/Leinwand. Frontale Darstellung einer Dame in geblümtem Gewand und Hut in eleganter Haltung in einem Sessel sitzend. Wohl Edda von Miller. Oben rechts signiert und datiert. Mittiges Loch (ca. 1 cm),...
Öl/Leinwand. Kühe und Hirte am Rande eines Gewässers in gedämpfter Farbpalette. Min. Kr., ansonsten guter Zustand. Rahmen min. best. Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh. H x B ca. 30,4 x 40,3 cm, H x B ger....
Öl/Hartfaser. Die beiden Gegenstücke zeigen je eine alpenländische Genreszenen. Im Zentrum des einen Gemäldes ist die Heuernte bei sich verdunkelndem Himmel dargestellt. Die gebotene Eile ist u.a. an ...
Öl/Holz. Maria mit Kind. Hinter der Figurengruppe erstreckt sich eine typisch flämische Überschaulandschaft. Kopie nach Adriaen Isenbrant (1510-1551), wohl von August Bresgen (1888 -1987). Min. Krak.,...
Wasserfarben und Bleistift/Papier. Farbenfrohes Blumenstillleben in einem bauchigen Krug mit floralem Muster. Entdeckt wurde Rafflers Talent von Toni Roth. Bis zu seinem Tode 1988 konnte der Maler nai...
Wasserfarben und Bleistift/Papier. Prozession in der oberbayerischen Gemeinde Eresing. Entdeckt wurde Rafflers Talent von Toni Roth. Bis zu seinem Tode 1988 konnte der Maler naiver Kunst wichtige Auss...
Öl/Leinwand. Diese Szene zeigt einen Reiter mit einem Hund an einem Waldrand. Rechts am Bildrand zeigen sich die Mauern einer Burganlage. Er lernte in der "Naturklasse" bei Leopold von Kalckreuth und ...
Öl/Malkarton. Portrait eines Frau in oberbayerischem Dirndl. Unten rechts signiert „Topalow“, ortsbezeichnet und datiert. Min. Kratzer, ansonsten guter Zustand. Deutschland, 1944. H x B ca. 34 x 31,5 ...
Öl/Leinwand. Das Bruststück zeigt einen alten Mann mit Pfeife, in seinem Sonntagsgewand. In entspannter Haltung wendet er sich dem Betrachter zu. Verso auf Keilrahmen „Eugen von Stieler“ bezeichnet. S...
Öl/Malkarton. Portrait eines kleinen Mädchens mit aufwendiger Frisur. Unten rechts signiert „Topalow“, ortsbezeichnet und datiert. Guter Zustand. Deutschland, 1944. H x B ca. 32 x 25,3 cm, H x B ger. ...
Öl/Leinwand. Am Ufer eines Gebirgssees ruhen einige Hirsche und Hirschkühe. Die Szene zeichnet sich durch eine äußerst feine Pinselführung, Detailtreue und naturalistische Darstellung aus. Durch die B...
Öl/Leinwand. Ansicht einer Dame in eleganter Haltung mit blauem Gewand vor einem abstrakt geformten Hintergrund. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen S...
Öl/Hartfaserplatte. Straßenszene in Stuttgart. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in zahlreichen Städten in Deut...
Öl/Leinwand. Ansicht einer Häuseransammlung mit einer Kirche von Kelheim. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in ...
Öl/Leinwand. Ansicht von Essing im Altmühltal vor einer steilen Felswand. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in ...
Tempera/Stoff. Eine nackte Dame in einem Ruderboot überquert ein Gewässer. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in...
Aquarell/Bleistift/Papier. Marktszene in Nürnberg, im Hintergrund erhebt sich mittig die Lorenzkirche. Unten rechts monogrammiert, ortsbezeichnet und datiert. Deutschland, 1928. H x B ca. 42,6 x 33,7 ...
Öl/Leinwand. Industrieszene, die im Vordergrund von hoch aufgetürmten Kohlebergen dominiert wird. Die Malart sowie die Provinienz des Gemäldes machen eine Zuschreibung an Garneff möglich. Unsigniert. ...
Tempera/Hartfaserplatte. Blick auf einige Schaustellerwägen des Oktoberfestes. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellt...
Linolschnitt/Papier. Portrait eines weiblichen Aktes in abstrakten Formen. Unten links monogrammiert „LA“ und datiert. Min. gewellt, ansonsten guter Zustand. 1972. H x B ca. 39 x 28 cm, H x B ger. ca....
Bleistift/Papier. Fein gearbeitetes Portrait einer jungen Dame in asiatischem Prunkgewand. Unten rechts signiert und datiert. Min. fl., ansonsten guter Zustand. Deutschland, 1879. H x B ca. 19,2 x 12 ...
Kupferstich/Papier. Portrait einer trauernden Dame, gestützt auf einen offenen Vogelkäfig mit einem toten Vögelchen, wohl als Symbol einer nicht erfüllten Liebe, in einem ornamentalen ovalen Rahmen na...
Kugelschreiber/Papier. Selbstportrait in einem Gästebuch. Fuchs war Maler, Architekt und Bühnenbildner, der die „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ mitbegründete. Unten rechts handsigniert un...