Öl/Leinwand. Bewaldete Flusslandschaft mit Hirten und Kühen. Im Vordergrund befinden sich im Schatten einiger Bäume einige Kühe und deren Hirten. Ein Gewässer im rechten Mittelgrund gibt den Blick auf...
Öl/Holz. Anbetung der Könige. Kopie nach Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770). Min. Kr., min. Fl., min. Ri. ansonsten guter Zustand. Deutschland, 19. Jh. H x B ca. 27,3 x 14,5 cm, H x B ger. ca. 30,4...
Öl/Hartfaser. Uferlandschaft mit aufziehendem Gewitter. Das Gemälde zeigt das Interesse des Künstlers an Naturphänomenen und Lichtstimmungen, die gekonnt umgesetzt sind. Verso beschriftet „Eduard Schl...
Öl/Leinwand, doubliert. Portrait einer Dame mit spitzenbesetztem Kragen und Perlenkette und –ohrringe. Die Dame blickt versonnen am Betrachter vorbei. Rechts und links des Portraits im dunklen Hinterg...
Öl/Leinwand. Gondelfahrt vor Venedig. Im Zentrum des Bildes ist eine Gondel mit einem Gondoliere und zwei fein gekleideten, interessierten Damen zu sehen. Im Hintergrund, unter teils bewölktem Himmel,...
Öl/Leinwand. Dieses -heroisierende Landschaftsbild zeigt einen Wildbach, der von den dunklen Felsen links herabstürzt. Umgestürzte Bäume erhöhen die Kraft des Bildes. Der Aufbau der Landschaft wird do...
Öl/Hartfaserplatte. Szene eins winterlichen Tages, an dem sich mehrere Spaziergänger in Tracht auf einem breiten Weg begegnen. In der Ferne sind einige Berge auszumachen. Das Bild zeichnet sich einers...
Öl/Leinwand. Farbenfrohes Portrait eines Bauern im Sonntagsgewand eine Pfeife rauchend. Oben links signiert. Verso auf Keilrahmen beschriftet. Guter Zustand. Deutschland, 20. Jh. H x B ca. 33,5 x 27,6...
Öl/Leinwand. Am Seeufer beugt sich ein Bauer über einen Zaun, um mit einer Frau in Tracht auf einem Ruderboot zu plaudern. Im Hintergrund sind die Berge im Abendlicht zu sehen. Das Genrebild zeichnet ...
Öl/Leinwand. Madonna mit lesendem Jesuskind auf den sie liebevoll blickt in dunklem Interieur. Altdoubliert, min. retusch., Krak., ansonsten altersbedingter guter Zustand. Deutschland, 19. Jh. H x B c...
Öl/Leinwand. Darstellung eines Gebirgssees mit einem Angler. Die den See umgebenden Bäume sind in pastosem Farbauftrag gearbeitet und kontrastieren mit dem glatten Farbauftrag des Wassers und des Himm...
Gouache/Papier. Ansicht des Kloster Tegernsees von Rottach aus. Als Repoussier ist eine kleine Ansammlung dunklerer Gebäude im Vordergrund angelegt. So wird die Tiefenwirkung des Bildes gesteigert. Un...
Öl/Leinwand, doubliert. Vor einem dunklen kleinen Waldstück hebt sich eine Almhütte hervor. Ein Weg, der diagonal durch das Bild verläuft, wird durch zwei Wanderer am Ende des Weges betont. Unten link...
Öl/Leinwand. Abendstimmung an einem Fluss. Eine Brücke am rechten Rand schafft eine Verbindung zwischen dem Vorder- und dem Hintergrund. Teils pastoser Farbauftrag. Min. F.a., ansonsten guter Zustand....
Öl/Hartfaser. Auf einem Tisch, der teilweise mit einem Tuch bedeckt ist, steht ein Rosenstrauß in einer Vase vor neutralem Hintergrund. Durch die deutlich sichtbare Tischkante entsteht eine wahrnehmba...
Öl/Leinwand. Eine junge Dame sitzt am Morgen neben ihrem Bett und liest versonnen einen Liebesbrief. Rieper spezialisierte sich Anfang des 20. Jh. vor allem auf die Umsetzung von Interieurszenen mit f...
Öl/Malkarton. Portrait eines Mädchens mit akurater Frisur, das den Betrachter prüfend anschaut. Unten rechts signiert „Topalow“, ortsbezeichnet und datiert. Guter Zustand. Deutschland, 1940er Jahre....
Aquarell/Papier. Ansicht einer Dorfkirche vor verschneiter Bergkulisse. Kessler malte mit Vorliebe alpine Schneelandschaften, die er stimmungsvoll umsetzte. Rechts unten signiert und ortsbezeichnet. V...
Aquarell/Papier. Ein Bachlauf in einem weiten, verschneiten Tal. Kessler malte mit Vorliebe alpine Schneelandschaften, die er stimmungsvoll umsetzte. Unten rechts signiert. Guter Zustand. Deutschland,...
Aquarell/ Papier. Verschneite Berglandschaft mit Fußspuren im Schnee. Kessler malte mit Vorliebe alpine Schneelandschaften in stimmungsvollem Licht. Links unten signiert. Guter Zustand. Deutschland, 2...
Öl/Hartfaser. Bergpanorama mit einigen kleinen Hütten in dunkler Farbpalette. Schaette malte bevorzugt realistische Darstellungen von Moor- und Berglandschaften im Wechsel der Jahreszeiten. Unten link...
Öl/Leinwand. Farbenprächtiges Blumenstillleben. In einer bauchigen Vase ist ein üppiger Blumenstrauß aus Klatschmohn, Kornblumen, Ähren und Margeriten arrangiert. Krak., min. F.a., ansonsten guter Zus...
Aquarell/Bleistift/Papier. Vereister See mit Bergpanorama in kühlen Farben. Einziger Kontrast bildet eine kleine rote Boje am rechten Rand. Eugen Croissant malte vor allem Landschaftsaquarelle mit Mot...
Öl/Hartfaserplatte. Portrait eines fröhlichen, verschmitzt blickenden Bauernmannes vor neutralem, dunklem Hintergrund. Der Münchner Genremaler war spezialisiert auf solche Sujets, die er vielfach verk...
Öl/Holz. Fein ausgeführtes Wiesenstück mit Rotkehlchen und Insekten. Seine große Liebe zur Natur hatte der deutsche Maler Huber-Sulzemoos immer wieder in detailreichen Gemälden festgehalten. Obgleich ...
Öl/Leinwand. Frontale Darstellung einer Dame in geblümtem Gewand und Hut in eleganter Haltung in einem Sessel sitzend. Wohl Edda von Miller. Oben rechts signiert und datiert. Mittiges Loch (ca. 1 cm),...
Öl/Leinwand. Kühe und Hirte am Rande eines Gewässers in gedämpfter Farbpalette. Min. Kr., ansonsten guter Zustand. Rahmen min. best. Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh. H x B ca. 30,4 x 40,3 cm, H x B ger....
Öl/Hartfaser. Die beiden Gegenstücke zeigen je eine alpenländische Genreszenen. Im Zentrum des einen Gemäldes ist die Heuernte bei sich verdunkelndem Himmel dargestellt. Die gebotene Eile ist u.a. an ...
Öl/Holz. Maria mit Kind. Hinter der Figurengruppe erstreckt sich eine typisch flämische Überschaulandschaft. Kopie nach Adriaen Isenbrant (1510-1551), wohl von August Bresgen (1888 -1987). Min. Krak.,...
Wasserfarben und Bleistift/Papier. Farbenfrohes Blumenstillleben in einem bauchigen Krug mit floralem Muster. Entdeckt wurde Rafflers Talent von Toni Roth. Bis zu seinem Tode 1988 konnte der Maler nai...
Wasserfarben und Bleistift/Papier. Prozession in der oberbayerischen Gemeinde Eresing. Entdeckt wurde Rafflers Talent von Toni Roth. Bis zu seinem Tode 1988 konnte der Maler naiver Kunst wichtige Auss...
Öl/Leinwand. Diese Szene zeigt einen Reiter mit einem Hund an einem Waldrand. Rechts am Bildrand zeigen sich die Mauern einer Burganlage. Er lernte in der "Naturklasse" bei Leopold von Kalckreuth und ...
Öl/Malkarton. Portrait eines Frau in oberbayerischem Dirndl. Unten rechts signiert „Topalow“, ortsbezeichnet und datiert. Min. Kratzer, ansonsten guter Zustand. Deutschland, 1944. H x B ca. 34 x 31,5 ...
Öl/Leinwand. Das Bruststück zeigt einen alten Mann mit Pfeife, in seinem Sonntagsgewand. In entspannter Haltung wendet er sich dem Betrachter zu. Verso auf Keilrahmen „Eugen von Stieler“ bezeichnet. S...
Öl/Malkarton. Portrait eines kleinen Mädchens mit aufwendiger Frisur. Unten rechts signiert „Topalow“, ortsbezeichnet und datiert. Guter Zustand. Deutschland, 1944. H x B ca. 32 x 25,3 cm, H x B ger. ...
Öl/Leinwand. Am Ufer eines Gebirgssees ruhen einige Hirsche und Hirschkühe. Die Szene zeichnet sich durch eine äußerst feine Pinselführung, Detailtreue und naturalistische Darstellung aus. Durch die B...
Öl/Leinwand. Ansicht einer Dame in eleganter Haltung mit blauem Gewand vor einem abstrakt geformten Hintergrund. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen S...
Öl/Hartfaserplatte. Straßenszene in Stuttgart. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in zahlreichen Städten in Deut...
Öl/Leinwand. Ansicht einer Häuseransammlung mit einer Kirche von Kelheim. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in ...
Öl/Leinwand. Ansicht von Essing im Altmühltal vor einer steilen Felswand. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in ...
Tempera/Stoff. Eine nackte Dame in einem Ruderboot überquert ein Gewässer. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellte in...
Aquarell/Bleistift/Papier. Marktszene in Nürnberg, im Hintergrund erhebt sich mittig die Lorenzkirche. Unten rechts monogrammiert, ortsbezeichnet und datiert. Deutschland, 1928. H x B ca. 42,6 x 33,7 ...
Öl/Leinwand. Industrieszene, die im Vordergrund von hoch aufgetürmten Kohlebergen dominiert wird. Die Malart sowie die Provinienz des Gemäldes machen eine Zuschreibung an Garneff möglich. Unsigniert. ...
Tempera/Hartfaserplatte. Blick auf einige Schaustellerwägen des Oktoberfestes. Garneff war Meisterschüler bei Franz von Stuck und ab den 1920er Jahren von der Neuen Sachlichkeit beeinflusst. Er stellt...
Linolschnitt/Papier. Portrait eines weiblichen Aktes in abstrakten Formen. Unten links monogrammiert „LA“ und datiert. Min. gewellt, ansonsten guter Zustand. 1972. H x B ca. 39 x 28 cm, H x B ger. ca....
Bleistift/Papier. Fein gearbeitetes Portrait einer jungen Dame in asiatischem Prunkgewand. Unten rechts signiert und datiert. Min. fl., ansonsten guter Zustand. Deutschland, 1879. H x B ca. 19,2 x 12 ...
Kupferstich/Papier. Portrait einer trauernden Dame, gestützt auf einen offenen Vogelkäfig mit einem toten Vögelchen, wohl als Symbol einer nicht erfüllten Liebe, in einem ornamentalen ovalen Rahmen na...
Kugelschreiber/Papier. Selbstportrait in einem Gästebuch. Fuchs war Maler, Architekt und Bühnenbildner, der die „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ mitbegründete. Unten rechts handsigniert un...
Kupferstich/Papier. Detailreiche Darstellung nach Franz Joachim Beich zeigt den Zug der Israeliten nach Jericho in einer weiten, fein ausgearbeiteten Landschaft. Unten mittig das Wappen des römischen ...
Aquarell/Papier. Portrait einer jungen Dame in zarten Tönen vor neutralem Hintergrund. Unten rechts undeutlich signiert. Min. fl., ansonsten guter Zustand. Frankreich, 18. Jh. H x B ca. 19,4 x 13,6 cm...
Kolorierter Stich/Papier. Ein junges Paar in schöner Garderobe spaziert durch einen frühlingshaften Park. Ogden war bekannt für militärische Szenen und die Erfassung amerikanischer Uniformen. Unten li...
Aquarell/Papier. In dunkler Farbpalette zeigt sich eine antikisierende Ruine in italienischer Landschaft. Min. Fl., ansonsten guter Zustand. Italien, 19./20. Jh. H x B ca. 17 x 15,5 cm, 32,7 x 28,5 cm...
Kupferstich/Papier. David führt, Harfe spielend, den Festzug in Jerusalem mit der Bundeslade an. Unten mittig das Wappen des römischen Patriziers J. B. de Rufin. Im Druck bezeichnet „F. J. Beich“ und ...
Tusche/Papier. Skizze eines schreienden Mannes. Wopfner war österreichischer Landschaftsmaler und Vertreter der Münchner Schule. Unten rechts sig. Österreich, 19./20. Jh. H x B ca. 14 x 15 cm , H x B ...
Bleistift/Papier. Studie einer menschlichen Figur und eines Hundes. Wopfner war österreichischer Landschaftsmaler und Vertreter der Münchner Schule. Österreich, 19./20. Jh. H x B ca. 19 x 13 cm , H x ...
Holzschnitt/Papier. Das Konvolut besteht aus 4 Schnitten, darunter eine Ansicht von Nymphenburg, ein Baum im Winter, eine Münchner Ansicht und einer Ansicht von Mittenwald. Unten rechts in Bleistift s...
Kupferstich/Papier. Maria mit dem Jesuskind auf ihrem Schoß in rötlicher Tönung. Unten rechts „Mulinari inci“ und unten links „Raffaello inv“ bezeichnet. Min. fl., ansonsten guter Zustand. Italien, 17...
Kupferstich, handkoloriert. Landkarte "Alemannia sive Suevia Superior (Oberschwaben)“ von Christoph Hurter (1576-1634). Ri. am unteren Rand, ansonsten guter Zustand. Deutschland, 19. Jh. H x B ca. 40 ...
Kolorierte Lithographie/Papier. Rückansicht eines Handwerkers vor einer italienischen Häuserfront. Unten links monogrammiert "An Ca J SG Sc". Min. fl., Passepartout-Verzierung verrutscht, ansonsten gu...
Keramik. "The dance" und "Earthbound" - zwei mit Tiermotiven bemalte Teller. Der Autodidakt Dyson ließ sich u.a. durch Francis Bacon, Patrick Caulfield und David Hockney inspirieren. In seinen Grafike...
Keramik. Paar Zierteller im Spiegel in Aufglasur gemalten Darstellungen einer Tulpe und einer Rose. Die gewellten Fahnen sind mit Ranken und Rollwerk verziert. Min. Glasurfehler, Gold min. ber., anson...
Messing. Auf rundem Stand erhebt sich ein gedrehter Schaft der in eine Darstellung einer Meerjungfrau mündet, deren Unterleib sich aus zwei fischartigen Wesen bildet. Diese tragen zwei Kerzenhalter mi...
Nussbaumfurniert, Messing. Aufklappbare Schatulle mit gewölbtem Scharnierdeckel und zwei kleinen Messinggriffen. Innen vier Karaffen, teils gold staffiert, mit Stöpseln. 1 Karaffe best. und altgekl., ...
Fichte. Korpus mit aufgesetzten hölzernen Bandapplikationen. Das Innere ist mit blauem Samt ausgeschlagen. Glaskaraffe mit Stöpsel. Holznieten teils fehlend. Karaffe min best., ansonsten guter altersg...
Geflammtes Birkenholz, Messing. Rechteckiger Korpus mit scharniertem Deckel, seitlich eingelassene Messinggriffe. Innen drei Kristallgefäße, fein geschnitten und geschliffen. Min. best., min. Ri., Glä...
Schwarz lackierter Korpus mit scharniertem Deckel. Aufgemalte Szenen von chinesischen Gartenzeremonien. Innen reich ziselierter Zinneinsatz mit zwei großen Deckeln. Lack teilweise abgeplatzt, Bemalung...
Wurzelholzfurnier auf Nussbaum. Quadratischer Korpus mit abnehmbarem Deckel und umlaufendem Lippenrand. Altrest., Gebr.sp., ansonsten guter altersgemäßer Zustand. England, 19. Jh. H x B x T ca. 15 x 1...
Mahagoni. Rechteckiger Korpus mit geometrischen Bandintarsien sowie grauem Nadelkissen auf dem scharnierten Deckel. Innen Facheinteilung mit Spiegel. Min. Ri., altrest., ansonsten guter altersgemäßer ...
Holz, teils ebonisiert. Rechteckiger Korpus mit scharniertem Deckel, der mittig mit einem Nadelkissen versehen ist. Innen in Fächer eingeteilt. Min. best., ansonsten altersgemäßer guter Zustand. Deuts...
Wurzelholz. Auf gequetschten Kugelfüßen erhebt sich ein geschweifter Korpus mit scharniertem Deckel. Inwendig mit rotem Stoff ausgeschlagen. Schlüssel vorhanden. Min. best., min. Gebr.sp., ansonsten g...
Mahagoni. Rechteckiger Korpus mit Fadenintarsien und eingelegtem Messingemblem. Scharnier an der Schmalseite. Schlüssel nicht vorhanden, Min. Gebr.sp, ansonsten guter altersgemäßer Zustand. England, 1...
Nussbaum, furniert. Rechteckiger Korpus mit leicht gewölbtem Scharnierdeckel, der mit floralen Messingeinlagen und geometrischen Einlegearbeiten verziert ist. Min. Furnierfehler, Teile der Einlegearbe...
Mahagoni. Bombierter Korpus mit scharniertem Deckel und beweglichem Messinggriff, wohl Zigarettenkasten. Innen 3 Fächer, mittleres mit Metalldeckeldose. Fehlstelle am Deckelrand, min. best. Nicht zu ö...
Aufklappbare Schatulle mit integriertem klappbarem Spiegel und Fächern. Deckel mit Metallapplikationen. Farbe abgeblättert, altersgemäßer Zustand. Asien, 19. Jh. H x B x T ca. 13 x 19 x 17,5 cm
Makassar-Holz. Rechteckiger Korpus zum auseinanderziehen. Min. best. am oberen Rand, min. Ri., ansonsten guter altersgemäßer Zustand. Deutschland, Ende 19. Jh. H x B x T ca. 10 x 10 x 8 cm
Makassar-Holz. Rechteckiger Korpus mit hochgewölbtem Deckel und Metallverzierungen. Nicht zu öffnen, da Schlüssel fehlt. Min. best., min. Gebr.sp., ansonsten guter Zustand. Deutschland, um 1900. H x B...
Rechteckiges ebonisiertes, rundum verglastes Gehäuse mit Apothekerwaage. Frontscheibe lässt sich nach oben schieben und einrasten. Herstellerplakette „Bayr. Waagenbau München“. Vollständiger Gewichtsa...
Palisander/Nussbaumfurnier. Rechteckiger Korpus mit ornamentalen Metallintarsien und „DC“ monogrammiert. Herausnehmbare Inneneinsätze. Min. Gebr.sp., min. Klebereste, ansonsten guter altersgemäßer Zus...
Mahagoni. Rechteckiger Korpus mit scharniertem Deckel und Messingeinlage. Inwendig mit blauem Stoff ausgeschlagen. Schlüssel fehlend. Min. Gebr.sp., Stoff ber., ansonsten guter altersgemäßer Zustand. ...
Holz, vergoldet. Korinthisches Säulenkapitell mit durchgehendem Halterungsloch. Min. best., altrest., 1 bekrönendes Element fehlend, ansonsten guter Zustand. 19. Jh. H x B x T ca. 26,4 x 33 x 32,5 cm
Majolika, grün und schwarz glasiert, auf Unterseite mit schwarzem Glasurstempel der Manufaktur Goldscheider, Papieretikett und Prägenummer 5820 102 65 versehen. Auf ovaler Plinthe umkreisen sich zwei ...
Messing, am Boden mit Punze der Manufaktur WMF versehen. Korpus mit bauchiger, leicht gedrückter Wandung, gerippter Rand. Leicht gewölbter, abnehmbarer Deckel mit blütenartiger Knaufbasis, Knauf aus B...
Das Konvolut besteht aus verschiedenen Verbindungen unf drei Nadeln in Form von Schwertern teils emailliert und graviert in Silber 800, teilweise vergoldet, und in Gelbgold 8 K. Altersentsprechende gu...
Stuck/Geweih. Frauenbüste mit Sirenenschwanz, die eine Wappenkartusche in ihren Händen trägt. Hirschgeweih mit 6 elektrifizierten Lichtstellen. Min. F.a., min Fl., altersbedingte gute Erhaltung. Südde...
Porzellan, ungemarkt. Polychrom bemalter Pfeifenkopf mit einer Szene einer Bauerin auf einem See mit einem mit Heu gefülltem Boot. Goldumrandung. Min. Gebr.sp., ansonsten guter Zustand. Deutschland, 1...
Bronze. Glocke auf Holzbalken mit kreuzförmiger Eisenmontierung und Eisenklöppel. Deutschland, um 1860. H ca. 51 cm, Ø Glocke ca. 24,4 cm
Malachit/Messing. Rechteckige Dose aus fein polierten Malachit-Platten mit scharniertem Deckel. Min. best., ansonsten guter Zustand. Deutschland, 20. Jh. H x B x T ca. 4,3 x 8 x 5,1 cm
Malachit. Rechteckige Dose mit abgeschrägten Ecken, Deckel leicht ansteigend. Dose in Malachit, jedes Feld eingerahmt durch feine Messingleisten. In der Mitte des Deckels Kartusche mit Pietra dura in...
Holz/Leder/Pietra dura. Rechteckige Dose mit scharniertem Deckel. Die Dose ist mit Leder bezogen und weist auf ihrem Deckel eine feine Pietra dura-Arbeit in Form einer aufblühenden Rose auf. Umrahmt w...
Elfenbein/Silber. Das Set besteht aus einem Petschaft, einem Brieföffner, einem Stifthalter und einem Papiermesser. Das Dekor zeigt in sich gedrehten, durchbrochen gearbeiteten filigranen Rippen und A...
Kunstharz/Messing. Das Set besteht aus einem Siegel „KR“, einem Brieföffner, einem Papiermesser, einem Bleistift und einem Federhalter. Sechskantiges Dekor in Rot und Schwarz. Im Originaletui. Min. Ge...
Heller Scherben, weiße Glasur, farbige Bemalung des österreichischen Wappens mit doppelköpfigem Adler, in den Klauen mit Schwert und Reichsapfel, einer Krone, darüber Backwerk als Zunftzeichen des Bäc...
Heller Scherben, weiße Glasur, polychrome Bemalung einer Interieurszene, seitlich zwei Blumendarstellungen. Zinnmontierung mit leicht gewölbtem, fein ziseliertem Scharnierdeckel, mittig mit einer münz...
Heller Scherben, weiße Glasur, polychrome Bemalung zur „Erinnerung an den Feuerwehrtag München 1893“ mit dem Münchner Kindl, das über einer Kartusche mit dem Wappenadler und seitlich mit einem Feuerwe...
Heller Scherben, manganfarbiger Fond. Auf Schauseite eine polychrome Kartusche mit der Darstellung eines Mannes mit einem Obstkorb. Zinnmontierung mit flachgewölbtem, fein ziseliertem Scharnierdeckel ...
Perlmutt/Seide. Handbemalter Faltfächer mit Galanterieszene, seitlich paillettenbestickt. Perlmuttstäbe mit feinen floralen Durchbrucharbeiten. Altgeklebt, min. Ri., ansonsten guter altersgemäßer Zust...