Öl/Leinwand. Parforce-Reiter im Herbstwald. Das impressionistische Gemälde weist einen pastosen Farbauftrag und skizzenhaften Charakter auf und verdeutlicht so die gespannte Atmosphäre der Jagd. Links...
Öl/Hartfaserplatte. Voralpenlandschaft mit Blick auf Benediktenwand. Der Dachauer Maler, ausgebildet an der Münchner Malerschule des 19. Jh., besticht mit einer naturtreuer Farbpalette und einer impre...
Öl/Hartfaserplatte. Winterliche Landschaft am Bach. Der Dachauer Maler, ausgebildet an der Münchner Malerschule des 19. Jh., besticht mit einer naturtreuer Farbpalette und einer impressionistischen Pi...
Öl/Malkarton. Ansicht des Klosters Frauenwörth auf der Insel Frauenchiemsee. Der Kirchturm des Klosters dominiert das kleine Bild mittig im Hintergrund. Die Bäume an den Rändern rahmen das Bild ein un...
Öl/Papier auf Leinwand doubl. Ein Ochsengespann auf dem Weg zum Feld mit einem Bauern. Seyler wurde vom Impressionismus beeinflusst, er stieg rasch zu der modernen deutschen Malerei auf und malte Land...
Öl/Leinwand. Herbst im Kirchbachtal. Die unterschiedliche Beleuchtung der Talpartien erhöht die Tiefenwrikung des Gemäldes. Unten rechts signiert. Rest., min. F.a. im unteren Rahmenbereich, ansonsten ...
Gouache/Kreide/Papier. "Ährenfeld nach dem Regen“. Der Betrachter steht auf einem relativ niedrigen Standpunkt und blickt über ein niedergedrücktes Ährenfeld, welches durch einige Klatschmohnblüten ak...
Gouache/Kreide/Papier. „Trüber Sommertag“. Von einem leicht erhöhten Stand aus blickt man über sanfte, grüne Wiesen, die von einigen Bäumen eingerahmt werden. Im Hintergrund erheben sich einige bewald...
Öl/Leinwand, doubliert. Gezeigt ist eine weite Moorlandschaft mit drei Auerhähnen, die um ein Auerhuhn kämpfen, welches im formalen Zentrum steht. Farblich ist es jedoch kaum von der erdigen Farbpalet...
Öl/Leinwand. Isartal bei Icking. Seltene Landschaftsdarstellung des Künstlers. Carl Leopold Voss fokussierte sich auf die Genremalerei mit eleganten Interieurszenen und auf farbenfrohe Gartendarstellu...
Aquarell/Bleistift/Papier. Ansicht eines kleinen Sees, der teilweise von einem Zaun abgetrennt wird. Links wird das Bild von zwei Häusern begrenzt. Der Himmel ist mit dunklen Wollen verhangen, in den ...
Tempera/Malkarton. Blumenstillleben einiger rosafarbener Apfel-, Kirsch- und Mandelblütenzweige in einer hellen bauchigen Vase. Im Hintergrund bedeckt ein grün-rotes Tuch einen Teil der Wand und des T...
Öl/Malkarton. Portraitstudie einer Dame mit Hut. Frontales Bildnis einer Frau mit schwarzen Haaren und braunem, tief in die Stirn gezogenen Hut vor dunklem Hintergrund. Sie hält ihren Kopf leicht gese...
Öl/Malkarton, Blumenstillleben in einer schlanken, dunklen Vase in erdigen Rot- und Grüntönen. Vikatos war einer der letzten griechischen Vertreter der Münchner Schule. Er konzentrierte sich Porträts ...
Öl/Leinwand. Weite Landschaft eines Gewässers mit herbstlich gefärbten Laubbäumen, wohl Isarhochufer. Unten links signiert und datiert. Leinwand aus den Keilrahmen min. gerutscht, min. ret., Krak., an...
Öl/Leinwand. Laliderer Wände. Die steilen, teils schneebedeckten Felswände ragen im Hintergrund in den Himmel. Der Betrachter rückt durch die leicht geschwungene Formation im Vordergrund noch weiter v...
Öl/Holz. Portrait einer betenden Frau in Tracht, mit einem Gebetsbuch auf ihrem Schoß. Sie blickt konzentriert aus dem Bild, in farbintensiver Tracht mit breitem Pinsel angelegte Genremalerei. Kálmán ...
Öl/Holz. "Dachauer Moos". Landschaft mit Bäumen und Sträuchern vor bewegtem Himmel. Rechts unten signiert. Guter Zustand. Deutschland, 20. Jh. H x B ca. 17,5 x 24 cm, ger.
Öl/Leinwand. Kühe und Hirte am Rande eines Gewässers in gedämpfter Farbpalette. Min. Kr., ansonsten guter Zustand. Rahmen min. best. Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh. H x B ca. 30,4 x 40,3 cm, H x B ger....
Aquarell/Bleistift/Papier. Vereister See mit Bergpanorama in kühlen Farben. Einziger Kontrast bildet eine kleine rote Boje am rechten Rand. Eugen Croissant malte vor allem Landschaftsaquarelle mit Mot...
Öl/Leinwand doubl. Isarlandschaft mit der Paulskirche im Hintergrund. Zettler war Autodidakt, seine Bilder beinhalten zum größten Teil Münchner Motive sowie Dachauansichten, hier insbesondere das Moor...
Öl/Malkarton. Flusslandschaft mit Brücke. Zettler war Autodidakt, seine Bilder beinhalten zum größten Teil Münchner Motive sowie Dachauer Ansichten, hier insbesondere das Moor. Seine Farben sind klar ...
Öl/Leinwand. Ein Treidler treibt seine vier Pferde mit erhobener Peitsche bei ihrer Arbeit an. Die diagonale Anordnung der Pferde und des Treidlers sowie die Vorwärtsbewegung der Tiere erhöhen die Kra...
Öl/Hartfaserplatte. Ein weiter Blick von einer Anhöhe auf eine Stadt am Fuße eines Gebirges mit kleiner Figurenstaffage und ein Blick auf ein leicht erhöht liegendes Kloster, umsäumt von hohen Tannen....